Veranstaltungen

Ubu
Schauspiel von Alfred Jarry / Neuübersetzung und Bearbeitung von Ruth Heynen
21.04.2024
19:00 Uhr bis 21:30 Uhr


Landesbühnen Sachsen - Hauptbühne
01445 Radebeul, Meißner Str. 152

Auf Drängen seiner Frau, der Mutter Ubu (immer sind´s die Frauen …), verschwört sich Vater Ubu gegen den regierenden König und besteigt nach einem lauten Theatergemetzel den Thron der Macht. Seine Mitverschworenen werden weggesperrt, die Adeligen und Finanzbeamten massakriert, das Volk korrumpiert. Bis sich Vater Ubus nicht enden wollende Habgier auch auf die Bauern richtet – die sich mit wildem Geschrei gegen ihn erheben.
König Ubu ist eine Farce von der Niedrigkeit menschlicher Instinkte. Aber auch ein schauerlich-groteskes Lehrstück zum (nicht nur) politischen Machtmissbrauch, – und damit höchst aktuell. Es verwurstet Shakespeares »Macbeth«, aber auch »Richard der Dritte« und »König Lear« und macht daraus eine riesige, stinkende Hanswurstiade, die Kinder zum Lachen bringt, Erwachsene aber in Schrecken versetzt.
Kategorien:
Bühne / Theater
Eigenschaften: